Dienstag, 4. März 2014

Klausurvorbereitungen

Klausurvorbereitungen
 
 
wofür stehen die 4 Ps?
Price, Promotion, Place, Product
 
Grenzen Sie online Marketing von Internet Markting ab? Denken Sie dabei an die 4P (Gesamtmarketingmix) (Tipp: Welche OM Disziplinen gibt es denn überhaupt?)
 
Online Marketing ist die Werbung, die dazu dient, ein Pr. oder DL durch das Internet bekannter zu machen. Hier geht es darum, die Kunden auf meine Seite und damit zum Kauf zu bringen! Diese kann in verschiedenen Disziplinen stattfinden: Social Marketing, Videomarketing, Emailmarketing, Suchmaschinenmarketing, Affiliate Marketing, Bannerwerbung, online PR, Mobile Marketing. Bei allen Marketingformen finden immer auch die 4Ps Beachtung (Product, Price, Promotion, Place).
Internetmarketing ist Teil des Online Marketings, und bedeutet, mein Produkt oder meine Dienstleistung auf meiner marketingtechnische Webpräsenz (Website, Fanpage...) zu verkaufen und dort für meine Produkte Services anzubieten (z.B. kostenlose Upgrades von Apps)

Affiliate Marketing
Welche typischen Begrifflichkeiten des Affiliate Marketings kennen Sie?
direktes  / indirektes Partnerprogramme 

Merchant <-> Publisher
Advertiser <->Affiliate

typischen Bezahlmodelle im AF:
Pay per Sale
Pay per Lead
Pay per Click
TKP (eher üblich in der online Werbung)


Tracking Möglichkeiten im AM
Cookie
Dartenbank
Pixel
Session
URL

E-Mail Marketing
Was sind die typischen Probleme im Email Marketing?
Double Opt In Prozess
Hard Bounce
Soft Bounces
Serverprobleme
Spam
Blacklists
Betreffzeile schlecht
Erscheinungsbild kann zerhauen werden
Ermüdungseffekt

Was wird im E-Mail Marketing eingesetzt? Welche Tools?
A/B Test
Emails als Kampagne rausschicken
Feebies
AutoResponder
Listbuilding
Variablen kann ich einsetzen
Anmeldefomular
Newslettersysteme mit Reports (Mailchimp)
keine spämige Betreffzeile
Konzeption NL

Was sollte man im Email Marketing nicht machen?
Leute zu spammen
kein Double Opt in Verfahren
willkürlich Email Adressen einsammeln

Wie kann AF das Email Marketing unterstützen und andersrum (denken Sie an die unterschiedlichen Sichtweisen)
Es gibt Aff, Vermi und Adv und die können alle profitieren. Ich suche mir jetzt mal den Aff raus und beschreibe. Ich leite die Leute als Aff auf eine spezielle Landing page hin
Advertiser: neue Werbebanner posten; kann durch Email Marketing versuchen, neue Affiliates zu generieren

Alle online Marketing Disziplinen miteinander verknüpfen können.

Online Werbung
Bannerformen

Keyword Advertising
Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Kleinunternehmer
raggazi group lesen!

Überlegen Wie suchen die Suchenden?
Wörter suchen, die auf der Seite benutzt werden sollen, für den organischen Suchteil, optimale Angebot- nachfrage verhalten und wo ich and er konkurrzen vorbei komme könnte.

alle weiteren Wörter, die für mich wichtig sind, die aber zu stark sind und an denen ich ncht vorbei komme, für die Werbung benutzten  
sehr starke konkurrenz aber mit Geld Anzeigen schalten

Welche Felder hat eine typische Textanzeige?
Titel
Angezeigt URL
Ziel URL
2 Zeilen

Adwords
Kampagne, Anzeigengruppe (KEYWORDS HIER), Anzeigen (einzelne Anzeigen, die aufgrund der Keywords in der jeweiligen Anzeigengruppe geschaltet werden)

AdWords
Suchwerbenetzwerk
Displaynetzwerk

Beschreiben Sie die Möglichkeiten einer Keyword Advertising Kampagne mit AdWords!
Bei AdWords kann ich mich entscheiden zwischen einer Anzeige im Suchwerbenetzwerk (SERP) oder im Displaynetzwerk (auf anderen Websites mit meiner Anzeige) oder beides gleichzeitig!

Suchmaschinenoptimierung
Was gehört an Diensten der Universal Search?

Was sind die Ergebnisse aus der Organischen Suchergebnissen?
alles ausser WerbeAds

Ranking auf der Seite geht von 1-10 (1 das beste), RageRank gehen von 0-10 (10 das beste)
Page Rank gibt nicht das Ranking vor, weil es nur ein Kriterim von über 200 ist!

Es gibt auch Anzeigenerweiterungen im Keyword Advertising/AdWords
Sitelinks,  Telefonnummern, Bewertungen...

onpage Optimierung
HTML

Was sollte man bei onpageOptimierung tun?
Keywords in Domain
Keyword auch in Metaangaben Title und Description
Keywords in Metaangabe Keywords (NEIN, google liest die nicht aus)
möglichst viele H1 Überschriften (NEIN, nur 1x)
möglichst den HTML-Tags Keywords mitgeben
möglichst gute Textinhalte (ungefähr 300 Wörter mit einer guten Density, strukturiertes Arbeiten)
Keyword density (SEOquake): 3-max.6%
schnelle Ladezeiten
Technik für den Crawler (htaccess, robots.txt, sidemap.xml)
interne / externe Verlinkung: Ankertexte optimal mit Keywords formulieren (title, ankertext)
viele Backlinks in Linkverzeichnissen (NEIN, offpage Optimierung)

Was sollte man möglichst nicht tun bei onpage Optimierung?
zuviele gleiche Keywords (Stuffing), man kann von Suchmaschinen abgestraft werden.
doublicate Content
gleiche Schrift wie Hintergrund
Grey hat / black hat (cloaking, unnatürliches Linkwachstum für die Konkurrenz generieren)
versteckte div Container

offpage Optimierung
Schwerpunkt: Backlink

sollte vom Ankertext her optimiert sin
möglichst follow-links bekommen, da wichtiger für Suchmaschinen
Verzeichnisse (Artikelverzeichnis, Linkverzeichnis, RSS verzeichnisse, Webkataloge, Blogs,...)

Man sollte versuchen mit seinem Backlink auf möglichst starke, vertrauensstarke Seiten zu kommen (Wikipedia, Spiegel)

Um so mehr Platz die Seite in der SERP bekommt, umso besser ist die Seite (Trust)

möglichst vermeiden:
unnatürlicher Backlinkwachstum
auf bereits abgestraften Seiten Backlinks haben (das überprüft man, ob die Seite im Index ist (mit site:...))

starker Authority Wert: die Verlinkung von einer starkbesuchten Seite zum einer Seite und follow Link

Webmastertool
Crawler guckt über die 3 Daten (robots, htaccess, sitemap.xml) und entdeckt evtl. Fehler
Wieviele Seite sind im Index
Keywords

Social Media
positiven Effekt der Viralität durch die Share Buttons



CTR (Click Through Rate) berechnen
CR Berechnen (Conversion Rate) berechnen
Mathe Beispiel
Zielgebäude


Google AdSense
AdSense ist der Gegenpart zu Google AdWords
               wird üblicherweise Geld durch Provisionen verdient
               funktioniert aufgrund der eingebundenen Werbeblöcke
               kann von Gewerblichen und Privatpersonen eingesetzt werden

3er Konstrukt:
URL kanäle, benutzerdefinierte Kanäle, Werbeblöcke

Einbindung Werbeblock AdSense gegen online Werbung AF
Google entscheidet bei AdSense, welche Werbung für den User ideal ist (Einschränkungen möglich), bei online Werbung sucht man sich explizit die Werbung raus, die am besten zu unserer Seite passt

Geld fließt auf Klickbasis

Google Analytics
3er Struktur: Konto, Properties, einzelnen Unterseiten

Mit Analysetools kann man in der Regel seine Zielsetzungen hinterlegen. Dies geschieht aufgrund vorher festgelegter Analysen.
Berichte erstellen lassen, exportieren lassen
mit anderen Tools verknüpfen

Code Snippets werden in die Website (Header) integriert, so dass das Tracking laufen kann.


Mobile Marketing

Smartphones sind die meisten Geräte, die mobil online sind

1/4 der online Verbindungen finden mobil statt

Disziplin im online Marketing













 

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