Dienstag, 25. Februar 2014

google AdSense

Ad Sense

Google Anzeigen auf Webseiten
google hat viele Werbenetzwerke im Rücken (Meta-Netzwerk)
Gegenpart zu Google AdWords.
Mit AdSense stellt man auf der Website Platz für Anzeigen zur Verfügung, wo dann Anzeigen von z.B. Google AdWords platziert werden.

Bei Affiliate sucht man explizit Werbebanner aus uns stellt die auf die WS
Bei AdSense macht Google das, d.h. ich habe keinen Einfluss auf die Werbung, kann allerdings Kategorien ausschließen
Hier wird mit reinen Klicks Geld verdient (keine Kaufabsicht)

Google AdSense spielt Werbung für jeden individuellen Benutzer ein, Affiliate spielt immer den gleichen Banner ein.

Google durchleuchtet die Cookies des PCs und schaltet passend dazu Werbung. Evtl. hat die Werbung aber nichts mit dem Inhalt der Website zu tun. Falls Google nicht genügend Infos in den Cookies findet, durchleuchtet er zusätzlich die Website nach Infos.

=> Google überlegt, was gerade die passende Werbung ist für denjenigen, der gerade vor dem PC sitzt!

Niemals selbst auf die Werbung klicken, sonst ist man direkt gesperrt.

3er Konstrukt:
bei google AdWords:
Kampagne
Anzeigengruppen
einzelne Anzeigen

bei google AdSense
URL-Kanal
benutzerdefinierte Kanäle (frei zu definieren, z.B. nach Ausrichtung oben/rechts/mitte...)
einzelne Anzeigen

Anmeldungsvorgang

Tipp: Bezeichung Name: OM Februar 2014 rechts
Ausrichtung anklicken
Anzeigenplatzierung angeben, denn:
In Ad Words wählen die Menschen, die Werbung schalten wollen, unsere Domnain wegen der Angabe der Platzierung. Wenn dies der Fall ist, werden wir besser per Klick bezahlt.

Beschreibung: "Ihre Webung wird sich auf einem Blog zu Onlinemarketingthemen wiederfinden. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auswählen." (wird in der Übersicht angezeigt)

Klausur: Bezeichnung Standard-Banner


Anzeigen, die in Google AdWords aufgestellt werden, können im Display- (Websites) und im Such-Werbenetzwerk (SERP) angezeigt werden.
AdSense allerdings agiert nur im Display-Netzwerk.

google arbeitet mit vielen Werbenetzwerken zusammen (Google ansich ist auch ein Werbenetzwerk)

Unterschied AdWords-AdSense: man kann einen Anzeigenblock schalten ohne einen benutzerdef. Kanal angelegt zu haben. In AdWords muss man eine Anzeigengruppe anlegen, um eine Anzeige zu bauen

targeting = genaue Zielgruppenansprache

Löschen des Anzeigenblockes: einfach den Code von der Seite löschen, man muss nicht zwangsläufig den Anzeigenblock bei AdSense auf inaktiv setzen, da google den Anzeigenblock irgendwann automatisch auf inaktiv stellt.

Refinanzierung:
lohnt sich eine bestimmte Werbung für mich?
Rechnung!

Berechnung Refinanzierung im Monat

2. Rechnung:

  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?

Antwort:
1.000 Euro / 10 Euro = 100 (also 100 mal 1.000 Mal wurde die Onlinewerbung angezeigt -> 100.000 Einblendungen)
100.000 Einblendungen mal 0,01 CTR = 1.000 Besucher
1.000 Besucher mal 0,03 CR = 30 Interessenten
30 Interessenten mal 0,03 Kundengenerierungsrate = 0,9 Kunden
0,9 Kunden sind also 720 Euro Kundenwert
Die Antwort lautet also, dass sich diese Onlinewerbung so nicht lohnt.


 Die Angaben kann man sich teilweise aus AdWords / AdSense etc. ziehen.

google trends






































































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