Freitag, 28. Februar 2014

Google Analytics

Google Analytics

wieder eine 3er Struktur

Konto
Webprodukte (property)
Unterseiten (Websites) angeben

Ein kleines Unternehmen braucht von google Analytics ungefähr 5%.

Kennzahl: unzusammenhängende Kennzahl (3000 Besucher)
Leistungskennzahl: 3 Steps zu einer Leistungskennzahlen. Leistung, die erreicht wird, durch eine Kennzahl. (3000 Besucher im Monat, davon 20 Käufer)

Besuche: das können auch ein und der gleiche gewesen sein, der mehrmals auf der Seite war
eindeutige Besucher: eine Person
Seitenaufrufe: einzelne Besuchte Seiten
Absprungrate: die Seite, mit der er die Website betritt, aufmacht und nur diese Seite liest und diese wieder verläßt, zählt mit in die Absprungrate rein. Möglichst niedrig halten, damit die Seite besser rankt in Google.Möglichst immer unter 40% liegen
blau/grüner Kreis ist sehr ungenau, denn die Besucher gehen mit verschiedenen Geräten auf die Seite (Smartphone, Tablet, PC...). Sollte man vernächlässigen.

Vorgehensweise

das Ziel im Auge haben und das permanent in Analytics im Auge behalten.
Alle anderen Auswertungen kann man einmal im Monat akribisch auseinander nehmen.

Ziele einrichten:
oben rechts im Menü: Verwalten / Ziele (rechts)
neues Ziel
20 Ziele pro Unterseite (3. Kategorie) möglich
Wert: durchschnittlicher Kundenwert (Umsatz oder Gewinn)
Trichter: zeigt an, ob und wo die Leute aussteigen

Ziele laufen zurück in Ziele unter Berichte/Conversions/Übersicht/alle Ziele anklicken und Ziel raussuchen

Ziel Dauer: eine normale Website schafft ca. 2 Minuten Besuchszeit, Facebook schafft ohne Spiele 20 Minuten.

Verhalten:
InPage Analyse: hier kann man auf der Website sehen, wo wie oft geklickt wurde!

Weitere Analys-Tool:
Crazy egg
zeigt die Klicks auch auf Wörter, die keine Links sind (dann könnte man die Wörter verlinken)
(30 Tage frei)

Tynt (tool):
  • was wird am meisten kopiert
  • eine Signatur wird unter geklaute Texte in Email gesetzt mit Backlink  zu meiner Website
  • Herzstück: mit welchen Wörtern sind die Menschen von der Suchmaschine auf meine Seite gekommen (=Webmaster tools) UND welche Keywords kopiert werden, über die die Leute die Seite verlassen (outbound Keyword)

-> test dublicate Content in Google suchen. Diese Tools zeigen an, wo geklaute Inhalten zu finden sind (macht nur Sinn bei mehreren Wörtern/Sätzen). Kompletten Inhalt in den Dublicate Content einkopieren (Formatierung ist egal) und das Tool findet dublikate Passagen.

SumAll: Tool, dass sämtliche von mir eingesetzte Analysetools vereint

KLAUSUR
Wofür sind Analyse Tools einsetzbar?
Messen der Viralität (Verbreitung)
Anzeige Dashboards
Generierung Kennzahlen

3er Struktur der 3 Google Tool kennen

Absprungrate erklären

Unterschied Unique Visitor /Visitor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen