Mittwoch, 12. Februar 2014

Key Word Marketing / Ad Words

Key Word Advertising
Welche Keywords geben die Leute ein, um auf meine Seite kommen zu wollen.

Key Word Recherche
Wie reagiert die Suchmaschine auf Keywords?

short tail keyword: z.B. Bank. Welche Bank? Geldbank? Stuhl?
long tail: Nike mens running shoes, Hebammenpraxis Lindenthal

1 word Phrases: eher für große Geschäfte (Zalando, Otto, Amazon), da die alles anbieten können
grüner bereich: eher für kleine spezielle Geschäfte (Spielwarenladen Dortmund) 


Tipps:
  • long tails benutzen
  • Mehrzahl eingeben bei short tails (Schuhe)
Pareto Prinzip: dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit.

market samurai ist ein kostenpflichtiges System für Keyword Analyse

mindmap für Keywords: https://bubbl.us/ -> um mal brainzustormen (riesigen Pool sammeln, bewerten und dann kristalisieren sich die goldenen 10 Keywords raus)

Adwords: immer mit Emotionen arbeiten (warum soll jemand etwas kaufen?)
Wenn man mit Angst arbeiten, ist die Erfolgsquote fast doppelt so hoch als wenn man mit Freude arbeitet.

Ausflug NLP:
Jede Anzeige, jeder Text etc. sollte die 4 Typen erreichen

Jetzt xx kaufen, weil es Ihnen dann besser geht, belegt in Studie yy. wenn Sie hier geklickt haben, erhalten Sie cc, kliegen Sie jetzt...

Typ 1: der emotionale Typ (warum)
Typ 2: dem muss man beweisen, dass es funktioniert (intelektueller Typ)
Typ 3: Schritt-für-Schritt Mensch. Man kriegt ihn nur, wenn man ihm die Schritte erklärt
Typ 4: was muss ich denn JETZT  tun (call to action). Ersten Schritt angeben

WARUM-Typ
Etwa 35 Prozent der Zuhörer wollen vor allem wissen, WARUM man sich mit dem folgenden Thema beschäftigt.
WAS-Typ
Etwa 20 Prozent wollen Zahlen, Daten, Fakten und die Sache (z.B. das Format) erklärt bekommen.
WIE-Typ
Etwa 20 Prozent wollen wissen, WIE es geht und möglichst gleich ausprobieren.
WOZU-Typ
Etwa 25 Prozent wollen wissen, WOZU sie das Erlernte in der Praxis einsetzen können.
1) MOTIVATION ---> WARUM beschäftigen wir uns mit dem folgenden Thema?
2) WISSEN ---------> WAS genau machen wir da (z.B. dem Format)?
3) DEMO/ÜBUNG ---> WIE genau geht es (z.B. das Format) praktisch?
4) DEBRIEFING ---> WOZU kann ich es (zusätzlich noch) gebrauchen?

Produkt Launch:
z.B. 3 emails:
1. Email: geheimniskrämerei, Begehren aufbauen, jetzt ist es da!
2. Email: evtl. Angebot
3. Email: verknappung, nur noch 24h verfügbar, danach musst Du 3 Monate warten

Folgen:
1. Mail: ganz viele Verkäufe
2. Mail: weniger Verkäufe
3. Mail: ganz viele Verkäufe

nach der 2. Mail sind dann auch meistens die ersten Test des Produktes auf dem Markt und einige  Leute kaufen erst danach.

Kampagne aufbauen:

Kampagne                   online shop
Anzeigengruppe          hose  t-sirts
Anzeige                       grüne hose gelbe hosen rosa t-shirts ...

Klausur: unterschied zwischen Such-Werbe-Netzwerk und Display Netzwerk (und You Tube Video Netzwerk)

Such-Werbe-Netzwerk: alles was auf der SERP (Suchmaschinenergebnisseite) angezeigt wird (keine Bilder, nur Anzeigenerweiterung (die Links unter der Anzeige, Sterne...))
DisplayNetzwerk: die Anzeige kann auch auf anderen Website angezeigt werden als google Anzeige. Der Website Betreiber schaltet mit Google AdSense Google Anzeigen auf Website frei, hat aber nur bedingt Einfluss auf die Anzeigen (kann z.B. nur Thema vorgeben). Und hier liegt ein entscheidener Unterschied zu Affiliate Marketing.

KLAUSUR: normale Anzeige: Überschrift, 2 Zeilen Text, angezeigte URL, Ziel-URL
zusätzliche Anzeigenerweiterungen kosten nichts extra
Traffic Estimator:
Der Traffic Estimator erstellt Prognosen sowohl für Keyword-Zugriffszahlen, als auch zu die zu erwartenden Klickkosten.  Die Berechnungen beziehen sich auf die Google-Suche und auf Websites im Werbenetzwerk. Durch zB. die Informationen zum Suchvolumen können sie die Wettberwerbsfähigkeit ihrer Keywords überprüfen. Ansonsten schätzt der Traffic Estimator den durchschnittlichen CPC, ihre Anzeigenposition, mögliche Klicks pro Tag, etwaige Kosten pro Tag, aber auch Zugriffszahlen auf der Basis eines unbegrenzten Budgets.
Die Schätzungen sollen nur eine erste Richtung geben, sollten für eine stichhaltige Aussage aber mit Vorsicht zu genießen sein.

Such Snippet: Ausschnitt von dem was dahinter liegt

CTR: Click through rate (klicks geteilt durch Impressions (also durch Schaltungshäufigkeit der Anzeige)
 die CTR sollte bei über 1% liegen, 3% wäre richtig top!

Kampagne anlegen:
neue Kampagne
Such Netzwerk mit Display-Auswahl
Alle Funkionen
Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest. (anklicken)

Anzeigen aufbauen
für jeden der 4 Typen eine eigene Anzeige bauen. Mit direkter Ansprache arbeiten. Mit der Angst arbeiten

Erfolgreiche Keywords über den Keywordplanner (Button ganz oben) optimieren. Hierkann man auch unter dem jeweiligen Keyword eine detailierte Vorschau einsehen (unter Anzeigengruppe)

Buchtipp: Alexander Beck Google AdWords

Im Display Netzwerk funktionieren eigentlich nur die Bildanzeigen, nicht die Textanzeigen.

"-Zeichen: nahe Varianten werden eingeschlossen (Groß- und Kleinschreibung ist egal, Einzahl und Mehrzahl werden auch berücksichtigen)
Eckige Klammern: nur Exakt das Wort, das eingegeben wurde (ausser Groß- und  Kleinschreibung, da das Programm sowieso alles in Kleinschreibung umwandelt)

KLAUSUR: AdWords und AdSense sind Gegenparts

Page peal: Bannerwerbung oben in der Ecke und wenn man mit der Maus drüberkommt, klappt es auf.  Funktioniert noch gut, da es Interesse weckt, aber nicht nervt.

Cockie Tracking: das System merkt sich alle Wörter, die man eingegeben hat und schaltet dann bei im Display Marketing auf einer x-beliebigen Seite Werbung genau zu diesen Wörtern.

Rich Media Banner: mit reichen Medien programmierte Banner. Z.B.: Mit der Maus geht man auf eine Stelle, die Seite verschwindet und auf einmal geht eine andere Seite mit Werbung auf
oder
rechts klettert ein Männchen die Website rauf, man klickt drauf und eine Werbe Website geht auf

Suchwerbenetzwerk: AdWords Werbung

KLAUSUR: Universal Search: Google Places, Google Shopping, Google Bilder, Google News, Google Patente, Video, Blog... (Bereiche, die zur Suchmaschine berücksichtigt werden).
Also alles, was bei Google oben im Menü steht.

Places Eintrag = automisch Google Maps Eintrag
Auf der WS selbst optimiert man so, dass die Bilder benannt sind
Google News schwierig, eher für eine Redaktion interessant
Google Video (zieht sich die Informationen von You tube). Kostenloses Grundmedium, um in der Suchmaschine viel Platz einzunehmen. Videos wird  ausserdem als teurer wahrgenom

Kostenloser Dienst: google Bilder (Bilder müssen benannt sein, damit Google die Bilder findet), maps

Google Merchant Center
Wer bei Google Shopping angezeigt werden will, muss sich im Merchant Center registrieren.

kostenpflichtig. für Händler mit Realgüter. Ist eine Preisvergleichmaschine,

Google Shopping ist Teil der Universal Seach

Merchant Center ist eine Kampagne und ich sehe in Google AdWords die Statistik

google Places
Die Reihenfolge ist sehr stark davon abängig, von wo man mit seinem Server sucht.

satellitenpage
funnel page
lead page

Keywords für die Unterseiten suchen und dann auf die Unterseite verlinken (direktes Problemlösen!)
1-3 Keywords optimieren pro Unterseite

MArket Samurai Dojo überprüft die Keywords für einen statt selbst aufwändige Analyse; Videos interessant
ibusiness promoter: bringt die Website auf Seite

KEI (keyword effizient index):  Ergebnis einer Division, Keyword: die Anzahl der Leute die danach suchen durch Anzahl der Anbieter => wir gut ist dieses Wort verglichen  mit anderern

wie gehen Sie bei einer Keyword analyse vor? Beschreiben . in die Lage des Suchenden versetzen, wie passt es in den GEsamt Marketing Mix,
Nur Recherche: Unternehmen xy, wir wollen Wörter finden, die entweder in der Organischen Suche (onpage SEO) geht oder um Key Word Advertising oder ich möchte eine Suche machen für beides.
voransgehensweise beschreiben (Keyword tool, Liste finden, woorank...)
Nennen Sie mind. 3 eingesetzte Werkzeuge (Key Word Planer, Traffic Estimator, Woorank, Market SAmurai, Google AdWords Wrapper, SEO Quake)

erste Schritte Keyword Analyse:
in google ein Keyword eingeben: gucken was die meist eingegebenen Wörter anzeigen durch Google Suggest (vorher in Chrome (Einstellungen) gehen und alles löschen)
diese Wörter in den Keyword Planner geben und weitere Keywords bekommen

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